Aktuelles - Escherndorfer-Riesen

Direkt zum Seiteninhalt




Escherndorf, 29.08.2022

Das Zuchtjahr ist schon weit voran geschritten und ich habe diese Jahr noch nichts Neues auf meiner Homepage veröffentlicht. Es war ein wirklich schwieriges Zuchtjahr für uns Kaninchenzüchter. Der "Rekord-Sommer" mit seinen extremen Temperaturen war jeden Tag eine neue Herausforderung, die Kaninchen heil durch den Sommer zu bringen. Als die Temperaturen Mitte Juli immer mehr an die 40 Grad ran kamen und kein Ende der Hitzewelle in Sicht war, musste ich mir etwas einfallen lassen. Für die Kaninchen waren die hohen Temperaturen extrem schwer zu ertagen dieses Jahr. Ich entschied mich an meinen Ställen Sprühnebelanlagen zu installieren in der Hoffnung eine Besserung für die Kaninchen zu erzielen. Als die Sprühnebler installiert waren und in Betrieb gingen war ich wirklich überrascht über deren Effekt. Die Luft an den Ställen wurde wirklich um 8 bis 10 Grad runter gekühlt. Und die Tiere lagen relativ entspannt in ihren Ställen trotz der hohen Temperaturen. Trotz des Rekordsommers ist es mir dank der Sprühnebler und mehreren Ventilatoren gelungen nahezu 100 % der Kaninchen gut über die Hitzewellen zu bringen.

Mitte August war dann in Großlangheim die Bayerische Landesjugendjungtierschau. Dort stellten unsere beiden Söhne Anton und Franz jeweils eine ZG ihrer Separator Kaninchen aus. Unser Sohn Franz holte mit seiner ZG den Titel des Landesjugendjungtiermeisters 2022. Er hatte eine ZG mit  8/7, 8/5, 8/6, 8/5 also insgesamt 32/23. Das war ein super Ergebnis über das sich die ganze Familie freute. Anton hatte leider etwas Pech, da er ein Kaninchen mit nb in seiner ZG hatte.



Als Preis gab es eine sehr schöne Fliese zum Aufstellen
1,0 Separator bewertet mit 8/7





Unser Sohn Franz vor seiner ZG Separator in Großlangheim
Aber auch die Riesen entwickeln sich sehr gut dieses Jahr. Hier noch ein paar Bilder von Jungtieren. Im Oktober startet dann auch die Ausstellungssaison für mich. Am 22. Oktober ist die Bayerische RiesenClub Vergleichsschau in Oberviechtach und eine Woche später die AG Schau in Harsewinkel in Nordrhein Westfalen. Ich werde an beiden Schauen teilnehmen.





0,1 von Januar




0,1 von Januar





1,0 von Januar





1,0 von Januar





Escherndorf, 09.10.2021

Der Sommer ist vorbei und es geht mit großen Schritten auf die ersten Ausstellungen zu. Dieses Jahr richtet die Bayerische Riesen Club Vergleichsschau die Sektion Mittelfranken aus.
Wir hoffen auf zahlreiche Besucher am 23.10.2021 in der Halle des Kleintierzuchtvereins Selb / Plößberg in der Jakob-Zeitler-Str. 9 in 95100 Selb / Plößberg.
Es sind 116 wildfarbene Riesen, 32 weiße Riesen und 40 gelbe Riesen für die Schau gemeldet. Auf der Schau gibt es viele Tiere die zum Verkauf stehen. Auf der Schau gelten die aktuellen Corona Bestimmungen. Einlass bekommen nur Personen, welche die 3-G Regel erfüllen. Geimpft, genesen oder getestet mit schriftlichem Nachweis. Selbstdurchgeführte Schnelltests werden nicht anerkannt. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Testung vor Ort.
Selbst werde ich 16 wildfarbene Riesen in Selb ausstellen. Im Moment sind die Tiere teilweise leider noch voll in der Haarung, andere hingegen sind fast fertig mit der Haarung. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter kühl bleibt und die Tiere in den nächsten 2 Wochen gut mit der Haarung voran kommen.



Escherndorf, 01.03.2021


Aufgrund der momentanen Corona Situation, bin ich dieses Jahr früher als gewohnt in die Zucht gesatartet. Da keine Ausstellungen statt gefunden haben, auf denen die Häsinnen normalerweise noch gegangen wären, bekam ich die ersten 3 Würfe bereits Mitte November. Dies sollte sich später noch auszahlen...... was ja keiner ahnen konnte, bekam ich trotz aller Versuche keine Häsin mehr trächtig. Alle 8 von 9 Häsinnen die mehrfach gedeckt wurden waren alle nicht trächtig. Daher habe ich nur einen einzigen Januar Wurf mit 5 Tieren. Dann klappte es endlich und die Häsinnen waren alle trächtig. Allerdings musste ich eine Woche vor dem Wurftermin fest stellen, dass ein massiver Kälteeinbruch laut Wetterbericht für Anfang Februar bei uns gemeldet wurde. Ich dachte erst so schlimm wird es schon nicht werden..... und wurde aber eines besseren belehrt. Alle Häsinnen hatten Wurftermin mitten in der Kältewelle bei bis zu minus 21 Grad bei uns. So einen kalten Winter mit so viel Schnee hatten wir bei uns seit mindestens 10 Jahren nicht mehr.
Leider haben nicht alle Häsinnen Ihre Jungtiere gut durch die Kälte bekommen. Ich war aber schon heil froh, dass ich 6 von 9 Würfen (Riesen und Separator) am Ende sicher im Nest liegen hatte. Ich hatte lange meine Zweifel, ob es die Häsinnen schaffen würden die Jungtiere in dieser Kälte aufzuziehen. Aber irgendwie haben sie es doch geschafft. 
Insgesamt habe ich dieses Jahr zwar noch weniger Jungtiere als in einem normalen Jahr um diese Jahreszeit, bin aber voll zufrieden. Jetzt hoffe ich auf die Jungtiere die im März noch fallen sollen.









Die Jungtiere von Februar sind jetzt knapp 3 Wochen 
alt und kommen langsam aus den Nestern





Escherndorf, 30.10.2020

Ich gebe noch mehrere sehr gute 1,0 Zuchttiere Deutsche Riesen wildfarben ab. Leider waren die Tiere auf keinerAusstellung, da alle großen Schauen, für die ich Tiere gemeldet hatte wegen der aktuellen Corona Lage abgesagt wurden. Bei Interesse könnenSie sich gerne bei mir melden.



Escherndorf, 26.02.2020

Letze Woche waren bei mir Zuchtfreunde aus Ungarn zu Besuch. Es waren Laszlo Barcsa mit seiner Frau und ihr Freund Josef Bliem. Ich hatte mich sehr über ihren Besuch, der seit langem geplant war, gefreut. Laszlo bekam von mir noch eine Häsin, die auf Landesclubschau in Dettelbch mit 96,5 Punkten bewertet wurde, und brachte mir im Tausch für die Häsin einen sehr schönen Rammler von sich mit.  Den Rammler, den er mir mitgebracht hatte, wurde von ihm 3 mal ausgestellt, und wurde 2 mal mit 97,0 und einmal mit 97,5 Punkten bewertet. Sie waren sehr begeistert von meinen großen, langen Häsinnen die alle um die 9kg wiegen die ich dieses Jahr zur Zucht eingesetzt habe. Auf den Bildern unten ist einer meiner Zuchtrammler zu sehen.



Escherndorf, 06.01.2020

Die Kaninchenaustellungen für diese Schausaison habe ich alle hinter mich gebracht. Es war dieses Jahr ziemlich stressig, da es 4 Ausstellungen innerhalb von 7 Wochen waren. Alle 2 Wochen eine Schau fordert nicht nur die Tiere sondern auch den Aussteller. Mit meinen Ergebnissen war ich dieses Jahr echt zufrieden. Viel besser kann es innerhalb einer Saison eigentlich fast nicht laufen. Vereinsmeister mit Deutschen Riesen wildfarben, Unterfränkischer Bezirksmeister mit Deutschen Riesen wildfarben und an der letzten Schau dann noch zum krönenden Abschluß Bayerischer Landesclubmeister mit Deutschen Riesen gelb. 
Über den Landesclubmeister mit den gelben Riesen habe ich mich besonders gefreut, weil ich mich zum Saisonende ja von meinen gelben Riesen getrennt habe. 
Es waren alle gelben Tiere auf der Landesclubschau verkäuflich und sind auch alle verkauft worden. 3 Tiere meiner Zuchtgruppe gingen an einen befreundeten Züchter aus dem Riesenclub was mich echt gefreut hat. 
Im neu begonnen Zuchtjahr werde ich mich jetzt voll auf die Zucht der wildfarbenen Riesen konzentrieren. Heute habe ich meinen zweiten Wurf der Saison bekommen und es werden hoffentlich noch einige folgen. Ich bin dieses Jahr mit 9 Häsinnen und 4 Rammlern in die Zucht gestartet und hoffe auf schöne Jungtiere. 
Ich wünsche allen Züchtern noch viele schöne Jungtiere im Nest und freue mich schon auf eine spannende Austellungssaison 2020. 


385,5 Punkte mt Deutschen Riesen gelb 
Landesclubmeister 



Escherndorf, 06.10.2019

Die ersten Ausstellungen stehen vor der Tür. Leider habe ich dieses Jahr nicht genügend Jungtiere um die Club Vergleichsschauen beschicken zu können. Als erste Schau des Jahres steht die Lokalschau unseres Vereins am 16. und 17.11.2019 in der Mehrzweckhalle in Unterpleichfeld an. Dort werde ich 12 bis 14 Riesen und ca 10 Separator ausstellen. Außerdem habe ich geplant eine Zuchtgruppe wildfarbene Riesen auf unserer Bezirksschau in Großlangheim 2 Wochen nach unserer Lokalschau zu stellen. 
Doch das große Highlight des Jahres ist natürlich die Bundeskaninchenschau im Dezember in Karlsruhe. Für die Bundesschau habe ich 14 wildfarbene Riesen von meinen diesjährigen Jungtieren aussortiert, welche auch vorher keine andere Schau besuchen werden. Geplant sind 2 gute Zuchtgruppen in Karlsruhe zu stellen. Da man ja aber nie weiss ob oder wie viele Tiere für eine Schau ausfallen, oder welche Tiere sich zu diesem Zeitpunkt noch in Haarung befinden habe ich mal großzügig mit 6 Ersatztieren geplant. Die Qualität dieser 14 Tiere ist zum jetzigen Zeitpunkt schon recht gut. Dies hat mir auch ein befreundeter Preisrichter der sich meine Tiere angesehen hat bestätigt. Ich hoffe nur, das die Tiere bis zur Schau mit der Haarung fertig sind. Durch die warmen Temperaturen sind die Tiere im Moment noch voll in der Haarung.

Nach dieser Schausaison werde ich mich leider von meinen gelben Riesen trennen. Ich hatte diesen Farbschlag jetzt 11 Jahre lang gezüchtet. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, da ich doch sehr an diesem Farbschlag hing. Der Grund meiner Entscheidung ist, dass mir im Herbst 2016 alle meine Tiere dieses Farbschlags durch einen Myxomathose Befall gestorben sind obwohl alle Tiere geimpft waren und die Impfung erst 4,5 Monate zurück lag. Mit den Tieren, mit denen ich die Zucht neu startete waren leider nicht mehr von der Qualität wie meine ursprünglichen Linien. 

Bei den wildfarbenen Riesen hatten zum Glück einige sehr gute Tiere überlebt und ich bekam noch 3 sehr gute Häsinen von sehr erfolgreichen Züchtern, so dass ich sehr erfolgreich mit der Zucht neu starten konnte. 

Hier seht Ihr noch ein paar Bilder von Tieren, welche für die Bundesschau im Dezember sind.



Häsin von Februar 
Rammler von Februar
Rammler von Ende März
Häsin von Februar 
Häsin von Ende März 
mit einer sehr schönen Zwischen- und Unterfarbe



Escherndorf, 02.05.2019


Diese Zuchtsaison musste ich einige Rückschläge hin nehmen. Ich bin dieses Jahr mit 8 wildfarbenen Häsinen, 3 gelben Häsinen und 3 Separatorhäsinen in die Zucht gestartet. Zu Beginn der Zucht wurden fast alle Häsinen nicht trächtig. Manche trugen erst beim dritten Versuch. Dann waren endlich einige tragend und haben auch geworfen. Dann kam ein Kälteeinbruch der nur 3 Tage dauerte mit minus 15 Grad und meine Jungen waren erst einen Tag alt und sind mir alle erforen...... 
Aber trotz allem habe ich doch noch einige schöne Jungtiere bekommen. Gegen die Natur kann man halt nichts machen. Ich habe dieses Jahr zwar nur 5 gelbe Jungtiere, 13 Separator und 39 wildfarbene aus den Nestern bekommen, aber ich bin zufrieden.
Die Jungen die ich habe sind teilweise jetzt schon sehr schön, so dass man auf gute Ausstellungstiere hoffen kann.





Escherndorf,25.12.2018


Am 15. und 16. Dezember war die gemeinsame Landesschau von Baden-Württemberg und Bayern in Ulm. Ich hatte 3 ZG Deutsche Riesen wildfarben und 2 Einzeltiere dort. Meine Zuchtgruppen wurden mit 381,0 Punkten,  383,5 Punkten und mit 384,0 Punkten bewertet. Die beiden Einzeltiere jeweils mit 96,0 Punkten. Über die Bewertungen lässt sich streiten, aber letztendlich muss man das Urteil der Preisrichter akzeptieren. Ich persönlich finde es schon komisch, dass Tiere plötzlich 2,5 Punkte weniger auf der Bewertungskarte stehen haben als bei der letzten Schau die 8 Wochen zurück liegt und die Tiere auch zwischendurch auf keiner anderen Schau mehr waren.......

Die ersten Häsinen sind bereits gedeckt und wir erwarten unsere ersten Jungtiere am ersten Wochenende im Januar. Ich züchte dieses Jahr mit 8 wildfarbenen, 3 gelben und 3 Separator Häsinen.
Ich wünsche allen Züchtern "Gut Zucht" für 2019 und ein schönes Weihnachtsfest sowie einen Guten Rutsch ins neue Jahr.



Escherndorf, 22.10.2018

Am vergangenen Wochenende war unsere Riesenclubschau vom Riesenclub Bayern in Oberviechtach in der Oberpfalz. Es waren 152 DR wildfarben, 8 DR gelb und 48 DR weiß für die Schau gemeldet worden. Insgesamt waren es 208 Riesen in Oberviechtach.
Ich hatte für die Schau 4 Zuchtgruppen DR wildfarben gemeldet. Leider waren bei den meisten Tieren wetterbedingt die Felle noch nicht fertig und die Tiere waren mehr oder weniger stark noch in Haarung. Trotzdem bin ich mit meinen Ergebnissen doch recht zufrieden, obwohl ich haarungsbedingt einige Ersatztiere melden musste.

Meine Ergebnisse: 3 Zuchtgruppen hatten das Ergebniss von jeweils 384,0 Punkten. Meine 4. Zuchtgruppe hatte leider ein nb dabei. Der Rest dieser Zuchtgruppe
                           hatte 96,5  96,5   96,0.

Insgesamt hatte ich bei meinen 16 Tieren folgendes Ergebniss:    6 x 96,5 Punkte
                                                                                              6 x 96,0 Punkte
                                                                                              2 x 95,5 Punkte
                                                                                              1 x 95,0 Punkte
                                                                                              1 x  nb

Mit Zuchtfreund Jürgen Simon auf der Schau in Oberviechtach


Escherndorf, 05.09.2018

Die ersten Ausstellungen rücken näher, und es geht jetzt langsam an die Auswahl der ersten Zuchtgruppen......  Die erste Schau, an der ich dieses Jahr teilnehmen werde ist die Riesenclubschau des Riesenclubs Bayern am 20.10.2018 in Oberviechtach. Ich hoffe 2 schöne ZG für diese Schau aus meinen Tieren zu finden. Doch das wird dieses Jahr gar nicht so einfach befürchte ich, da sich sehr viele Tiere noch im Fellwechsel sind.
Ich habe mal 4 schöne Tiere fotografiert, die für diese Schau in frage kommen....

2 schöne Rammler von Januar mit einem echt guten Fell. Den linken Rammler werde ich selbst in meiner Zucht nächstes Jahr einsetzen.

2 schöne Häsinen von Januar mit super Fell und sehr schönem Stand. Die beiden Häsinen sind für meine eigene Zucht vorgesehen.



Escherndorf, 28.07.2018

Die Jungtiere von meinen wildfarbenen Riesen entwickeln sich dieses Jahr sehr gut. Man sieht bereis jetzt welche Tiere eventuell für die eigene Zucht in Frage kommen. Bei meiner letzten Selektion der Tiere sind 25 Tiere aus diesem Zuchtjahr auf meine Liste der Ausstellungstiere gesetzt worden. Das reicht auch wenn man 6 Zuchtgruppen hat. Da ja erfahrungsgemäß immer noch ein Paar ausfallen rechne ich mit, dass ca 20 Tiere zum ausstellen bleiben. 
Nun heisst es erst mal die anhaltende Hitzewelle zu überstehen......... Bei uns ist es schon eine ganze Woche 35 Grad Celsius im Schatten, und kein Ende in Sicht. Für nächste Woche sind sogar 37 Grad Celsius gemeldet. Ich kann nur hoffen, dass es alle Tiere weiterhin gut überstehen. Bis jetzt stecken die Kaninchen es jedenfalls recht gut weg. 
Ich habe in jedem Stall einen großen Ventilator stehen, welche für die nötige Luftbewegung sorgen, um es den Kaninchen einigermaßen erträglich zu machen.
Hier eine Häsin von Januar 2018 die sich wirklich sehr gut entwickelt und ein hervorragendes Fell hat
Und hier ein junger Rammler von Ende Februar mit sehr schönen starken Vorderläufen und einem sehr gutem Fell. Der Rammler bleibt warscheinlich für die eigene Zucht bei mir.
Hier sind 2 Bilder meiner Ställe mit den Ventilatoren zur Kühlung



Escherndorf, 30.06.2018

Die Zucht ist für dieses Jahr abgeschlossen. Ich habe dieses Jahr einige Jungtiere in den Sällen sitzen, welche sich zum Teil jetzt schon hervorragend entwickelt haben. Die ersten Riesen von Anfang Januar haben bereits jetzt ein Gewicht von 6,5 bis knapp 7 kg.

Ich habe  dieses Jahr 20 Separator (einen 4er Wurf auf mich und 16 Tiere auf meinen Sohn Anton) tätowiert. Unser Sohn Anton darf dieses Jahr zum ersten Mal ausstellen und wird wahrscheinlich mit seinen Separator Kaninchen auf Schau vor mir liegen.........

Deutsche Riesen gelb habe ich dieses Jahr 22 Jungtiere tätowiert. Allerdings musste ich in diesem Farbschlag einen herben Rückschlag hin nehmen. Hier sind mir bis auf 7 Jungtieren, alle anderen mit Blähbäuchen in einem Alter von 8-12 Wochen verendet. Insgesamt sind mir 22 Riesen in gelb und wildfarben daran verendet. Woran es gelegen hat kann ich nicht sagen.

Deutsche Riesen wildfarben habe ich in diesem Jahr 61 Jungtiere tätowiert, wovon die meisten auch noch in meinen Ställen sitzen und sich prima entwickeln.

Escherndorf, 22.01.2018

Die Ergebnisse von der Landesclubschau in Dettelbach:


Deutsche Riesen wildfarben:       
1. Platz  Josef Seiler mit 386,0 Punkten
2. Platz Josef Seiler mit 385,5 Punkten
3. Platz Michael Hartmann mit 384,0 Punkten
Meine Zuchtgruppe war auf Platz 4 mit 383,5 Punkten


Deutsche Riesen gelb:
1. Platz Martin Polster mit 384,0 Punkten
2. Platz Rainer Steindorf mit 382,5 Punkten 
3. Platz Otmar Frey mit 377,0 Punkten

An alle Gewinner Herzlichen Glückwunsch!!!



Escherndorf, 17.01.2018

Gestern war die Einlieferung für die bayerische Landesclubschau in Dettelbach. Ich habe 16 Riesen eingeliefert. 2 ZG wildfarbene und 2 ZG gelbe Riesen. Über die Ergebnisse werde ich Euch so bald ich etwas weiss informieren. 



Escherndorf, 23.12.2017

Die Bundeskaninchenschau in Leipzig ist vorbei. Mit dem Ergebnis meiner gelben Riesen bin ich leider nicht ganz zufrieden.......leider habe ich in meiner 2. Zuchtgruppe ein nb auf einen Rammler wegen Wammenansatz bekommen, welcher mein stärkstes Tier vom Fell war. Aber es lässt sich auch leider im nachhinnein nicht mehr ändern, und als der Rammler auf der Schau in seinem Käfig lag konnte ich den Ansatz ebenfalls sehen. Leider viel es mir beim fertig machen der Tiere zu Hause nicht auf. 
Ergebnisse der gelben Riesen: 1. ZG:   96,0  95,0  95,5  95,5  gesamt: 382,0 Punkte.
                                            2. ZG:   95,0    nb   95,5  96,0   

Mit dem Ergebnis meiner Separator auf der Bundesschau bin ich so ganz und gar nicht einverstanden. Auf unserer Lokalschau standen die selbenTiere noch mit 97,0   97,0   96,5   96,0  und in Leipzig waren es dann 4 Wochen später noch 3 mal 95,5 und ein nb. Was soll man da noch sagen? Auf unserer Lokalschau waren sich 3 Preisrichter über das Ergebnis einig.

Aber man darf sich nicht nur beschweren.....mit dem Ergebnis von meinen wildfarbenen Riesen bin ich sehr zufrieden, 385,0 Punkte auf einer Bundesschau. 
97,0   96,0   96,5   95,5.
Mein Rammler der 97,0 Punkte bekommen hat ist echt ein super Tier und hat bereits 3 Häsinen gedeckt. Ich setze dieses Jahr 3 wildfarbene Rammler zur Zucht ein.



Zurück zum Seiteninhalt